Donnerstag, 29. April 2010

Sundown



Mein Färbeergebnis vom Sonntag. Wieder habe ich die gelbe extrafeine Merinowolle überfärbt, diesmal direkt im Kammzug. Es freut mich, dass das so gut geht, denn mit dem puren Gelb kann ich mich nicht anfreunden.

Das sind 170g und ich hätte noch einiges mehr in meine Schüssel gebracht, die in die Mikrowelle passt. Allerdings bin ich auch etwas anders vorgegangen, als Gabriele Breuer in ihrem Buch beschreibt. Ich habe nicht in Frischhaltefolie eingewickelt, sondern nur zwischen die einzelnen Lagen Folie gelegt. Dadurch sitzt die Wolle viel dichter zusammen. Allerdings sind die Farben dann nicht mehr so akkurat getrennt und es kann zu Abfärbungen kommen. Aber in diesem Falle war mir das egal. Der Kammzug wird auch etwas mehr beansprucht, als beim vorsichtigen Bemalen und ich hoffe, er hat es mir nicht übel genommen.

Die Farbe habe ich z T. schon verdünnt, aber ich glaube, da ist noch mehr möglich. Für pastellige, goldene Töne kann ich mir gut vorstellen, das Gelb nicht so zu übertünchen.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie ich sie verarbeiten soll, damit ich mal die Filzeigenschaften nach dem Färben prüfen kann. Vom Farbverlauf her würde mir ein hauchdünner Schal gut gefallen, aber angesichts des (endlich!!!) schönen und warmen Wetters mag ich nicht so recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bitte um etwas Geduld, die Kommentare erscheinen erst nach meiner Freigabe. Danke!