Montag, 3. Mai 2010

Vom Schal zur Schale

So habe ich mich denn vom Schal verabschiedet und mich an meiner ersten Schale versucht.















Eigentlich wollte ich meinen ersten Schalenversuch immer als Hohlform herstellen - mit Hüten habe ich ja Erfahrung ;-) - aber der Verlauf des Kammzuges legte es dann doch nahe, von der Kreisfläche aus zu arbeiten.
80 Zentimeter Durchmesser Wolle fasste mein Tisch, dann war Ende. Und los ging die Schufterei: die Mitte des Kreises (also den Boden der Schale) hatte ich deutlich mit schwarzem Vlies verdickt und lange glaubte ich, diese Beulen und Falten nicht mehr platt zu kriegen. Würde sich die unterschiedliche Wolle überhaupt verbinden?






Sie hat! Nach mir endlos scheinendem Walken bekam der Kreis auch die Form einer Schale und alles war gut. Fast!
Zwischen die Schicht mit dem Verlaufskammzug und dem weinroten Vlies der Unterseite legte ich noch roten Kammzug. Der hat sich durch das laaaaange Walken dann so nach oben durchgearbeitet, dass der Verlauf  von grün über gelb nach orange und rot nun nicht mehr so schön zu erkennen ist. Das Gold-Grün-Gelb wurde vom Rot durchwandert und nun kommt nach grün gleich orange. Schade!
Aber s'näkscht mol ben i gescheider, gell!




Die Schale hat jetzt noch einen Durchmesser von 45cm (davon 20cm Boden) und wiegt gerade mal 300g.

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Schale! Die Farben tun unglaublich gut zurzeit! Sobald der Schulstress sich gelegt hat muss ich das direkt mal selber ausprobieren!
    Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße von mir!

    AntwortenLöschen

Ich bitte um etwas Geduld, die Kommentare erscheinen erst nach meiner Freigabe. Danke!